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16.10.2017

EVUs in den Sozialen Medien: Warum wir uns um die Kunden von übermorgen kümmern sollten!

Wie so oft im Leben scheiden sich die Geister: Die einen meinen, dass die Versorgungsunternehmen bei den etablierten Kundenkanälen bleiben sollen, da sonst die Kunden überfordert sind. Andere sind der Meinung, dass man sich den heutigen Kommunikationswegen nicht verschließen darf und alle Wege und Medien bedienen muss. Omni-Channel ist das neue Stichwort.


Wie so oft im Leben scheiden sich die Geister: Die einen meinen, dass die Versorgungsunternehmen bei den etablierten Kundenkanälen bleiben sollen, da sonst die Kunden überfordert sind. Andere sind der Meinung, dass man sich den heutigen Kommunikationswegen nicht verschließen darf und alle Wege und Medien bedienen muss. Omni-Channel ist das neue Stichwort. 

Doch wie viel Soziale Medien braucht ein Versorgungsunternehmen? Wie passt das zum aktuellen Kundensegment? Was macht Notwendigkeit und was ist Hype? Wie bedient man gleichermaßen konservative Kundschaft und digitale Natives, die Kunden von morgen? Antworten auf diese und andere Fragen geben Ihnen Experten von Versorgungsunternehmen und Beratungshäusern auf einer gemeinsamen Veranstaltung des BEW (Bildungszentrum Entsorgungs- und Wasserwirtschaft) und der PMD Akademie.

 Freuen Sie sich auf spannende Vorträge und interessante Diskussionen:

Eva Ihnenfeldt, Social Media-Beraterin und -Trainerin, gibt einen kurzen Überblick über die Social Media-Kanäle und die wichtigsten Tools anhand von Best Practice-Beispielen.

Stefan Balázs von Innogy SE spricht in seinem Vortrag A digital customer journey I like: Vom ‘Endverbraucher’ zum ‚Facebook-Fan‘ über die Veränderung der Kundenansprache im digitalen Zeitalter: Was ändert sich? Wo kann man punkten?

Stefan Bergmann von der Stadtwerke Düsseldorf AG berichtet von einer mehrmonatigen Kampagne in seinem Vortrag „Social Media ist mehr als nur präsent sein – Praxisbeispiel einer Social Media/Online-Kampagne der Stadtwerke Düsseldorf AG“.

Christian Rahn von cmo2go/ZEILUX® stellt in seinem Beitrag „Local Hero – Wie man sich in Social Media zum „Regionalbotschafter" macht und warum Kunden dankbar dafür sind“ die Emotionalisierung des Kunden in den Mittelpunkt und zeigt auf, wie man im Zeitalter 4.0 wettbewerbsfähig bleibt.

Stefan Isselhorst von der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH präsentiert Aktivitäten der Stadtwerke im Bereich der Sozialen Medien und die Interpretation von Kundenbefragungen in seinem Vortrag „Ergebnis von Kundenbefragungen und Social Media Einsatz. Ein Widerspruch?“.

Wolfram M. Walter von der PMD Akademie hat sich das Engagement von 300 willkürlich ausgewählten EVUs angesehen und berichtet darüber in seinem Vortrag „EVUs im sozialen Netz: Von Motivationen, Kanälen und Inhalten“.

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Heike Wenzel

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